Person und Kontakt

Elke Faude Gritzner Str. 11 76227 Karlsruhe

Durch meine berufliche Laufbahn habe ich sowohl den theoretischen als auch den praktischen Ablauf auf Baustellen kennenlernen dürfen. Den praktischen Teil lernte ich anfänglich durch die Ausbildung als Bauzeichnerin und den damit verbundenen Praktiken kennen.

Bereits während meines Studiums der Architektur – welches ich an der Fachhochschule in Karlsruhe 1994 erfolgreich beendete – war ich in einem Team, dass unter anderem denkmalgeschützte Altbauten und Bestandsgebäude neu konzipierte und die Sanierung eigenständig durchführte. In dieser Zeit war ich sowohl in der Planung als auch in der praktischen Umsetzung tätig.

Nach langjähriger Tätigkeit als Bauleiterin und weiterer Fortbildung ‚erlernte‘ ich bei mehreren Sachverständigenbüros als freie Mitarbeiterin das Gutachterwesen und zertifiziert (Dekra).

Da ich im Laufe der Jahre als Gerichtsgutachterin die Langwierigkeit der Rechtsverfahren kennengelernt habe, bildete ich mich zur Mediatorin weiter.

Aufgrund zunehmender Anfragen im Bereich des Brandschutzes absolvierte ich – im Anschluss an den ‚Fachplaner für vorbeugenden Brandschutz‘ die Weiterbildung zur ‚Sachverständigen für vorbeugenden Brandschutz‘ bei Eipos, einem Unternehmer der technischen Universität Dresden AG.

Mitglied in:

  • Architektenkammer Baden-Württemberg
  • b.v.s.Der Bundesverband öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger e.V. ist die bundesweit mitgliedsstärkste Vereinigung öffentlich bestellter und vereidigter sowie qualifizierter Sachverständiger.